Es liegt in Deinen Händen

Ein Schüler will einen alten, weisen Meister prüfen. Er fängt einen Vogel und versteckt ihn hinter seinem Rücken. Er will wissen, ob der Meister herausfindet, was er versteckt hat. Die zweite Frage soll lauten: „Ist der Vogel tot oder lebendig?“

Wenn der Meister ihm antwortet: „Er lebt“, bricht er ihm kurzerhand das Genick und der Vogel ist tot. Antwortet er „Er ist tot“, lässt er ihn fliegen. Beide Male wird der Meister nichts sehen können. Der Schüler ist sich gewiss, dass diese Aufgabe unlösbar ist. So geht er zum Meister.

Die erste Frage des Jungen: „Was habe ich hinter meinem Rücken?“, beantwortet der Meister mit „Einen Vogel“. Die zweite Frage „Ist der Vogel tot oder lebendig?“, beantwortet der Meister mit:

„Es liegt in Deinen Händen!“

Verfasser unbekannt