Aufrichtigkeit und Feedback

Sind wir nervös und fällt es uns schwer, Dinge anzusprechen, aufrichtig zu sein und Feedback zu geben, ist es wichtig als ersten Vorschritt mit unserer Absicht in Kontakt zu kommen. Diese Absicht kann ich auch als Eröffnung meinem Gegenüber mitteilen. Auch im Gespräch kann ich mich immer wieder auf meine Absicht fokussieren. Sie hilft ebenfalls herauszufinden, ob die Intension überhaupt sinnvoll und zielführend ist. Zum Beispiel, wenn ich durch meine Aufrichtigkeit den Anderen dazu bringen möchte, Fehler einzugestehen, wird der Ausgang des Gesprächs für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit frustrierend sein.

  • Warum will ich etwas ansprechen? Was ist dabei meine Intension?
  • Was erfülle ich mir, indem ich etwas anspreche?
  • Was erfülle ich mir, wenn ich es nicht anspreche?
  • Wenn ich es anspreche, auf welche Situation bezieht es?
  • Welche Beobachtung gehört dazu?
  • Welche Gefühle habe ich in Bezug auf die Beobachtung?
  • Welche Bedürfnisse sind unerfüllt?

Aufrichtigkeit sorgt für innere Stabilität

Aufrichtigkeit benötige ich immer dann, wenn ich emotional reagiere und dadurch den Kontakt / Verbindung zum anderen verliere. 

Die Intension von Aufrichtigkeit: Verbindung herzustellen und  Themen zu spüren, die mich aktuell belasten und diese dem anderen mitzuteilen, damit dadurch wieder Offenheit füreinander möglich ist. 

Download

Bei den Flipcharts handelt es sich um ein PDF, dass im Copy-Shop ausgedruckt werden kann. (Es ist ein bisschen kleiner als DINA0) Die Maße sind 68 cm x 99 cm

A017_GS: Empathie Schützer

Arbeitsblatt: Glaubenssatz / Empathie für die inneren Wächter

Stückpreis: 1,00 EUR

Downloads sind verfügbar, sobald die Zahlung bestätigt wurde. Wenn die Zahlung per PayPal erfolgt, kann es ein paar Minuten dauern, bis der Download-Link zugeschickt wird. Bei Kauf auf Rechnung schalten wir den Download-Link manuell frei. Bitte nachfragen, falls es etwas länger dauert.