Feedback geben – was Rückmeldung leistet

Es gibt eine Art und Weise Feedback auszudrücken, die unsere Chance auf Gehört-werden, Verstanden-werden und Kooperation erhöht. Dabei können konstruktive gemeinsame Lösungen gefunden werden. Es bedarf lediglich ein paar Veränderungen in unserer Art und Weise, wie wir Feedback äußern.

Kommunikation ist dazu da, dass Menschen einander verstehen und miteinander etwas erreichen können. Wir sind dazu in der Lage, wenn wir lernen, aufeinander einzugehen und uns auf die Sicht unseres Gesprächspartners wirklich einzulassen. Dies gilt nicht nur für den  anderen sondern auch für uns.

Wie reden Sie eigentlich mit mir? Über Konflikte in der Kundenkommunikation

Wie entstehen Konflikte und wie geht man mit ihnen um, ohne die Beziehung zu seinen Kunden zu gefährden?

Die meisten von uns mögen keine Konflikte, aber sie sind im Arbeitsalltag normal und unvermeidlich. Sie sind sogar notwendig, denn mitunter schaffen erst sie die Basis für notwendige Klärungen und Veränderungen. Das Problem bei Konflikten ist in der Regel auch nicht ihr Auftreten sondern wie wir mit ihnen umgehen. Klassischerweise beginnt jeder Konflikt mit dem Äußern eines Problems oder einer Forderung zu der wir Stellung beziehen müssen. Und schon fängt es an heikel zu werden, denn wir beziehen sofort eine feste Position die unserem inneren Wertesystem oder unserem Verständnis entspricht.

geeignet für:
  • für Anfänger und Fortgeschrittene

Klaudia Schäfer

Lernen darf Spaß machen und soll inspirierend sein! Deshalb ist mir die Verbindung von Ernsthaftigkeit und Tiefe mit Leichtigkeit und Freude in meiner Arbeit besonders wichtig.

Was mich an meiner Arbeit begeistert, sind die Augenblicke, in denen sich etwas erhellt: Gefühle werden spürbar und prägnant, Gedanken gelangen ins Bewusstsein, verdeckte Wahrnehmungs- und Beziehungsmuster werden sichtbar, Konflikte kommen auf den Punkt, Ideen werden spruchreif, die Welt eines anderen wird nachvollziehbar,…

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die nachhaltigste und tiefgreifendste Methode zur persönlichen Weiterentwicklung und wertschätzenden Gestaltung von Beziehungen, die ich bisher kennen gelernt habe.