Konfliktmanagement mit Gewaltfreier Kommunikation

Inhouse Angebote für Unternehmen und Organisationen
In einer Welt, die immer komplexer und dynamischer wird, ist es entscheidend, Konflikte nicht zu vermeiden, sondern sie als Chancen zur persönlichen und zwischenmenschlichen Entwicklung zu sehen. Durch Gewaltfreie Kommunikation und die darin enthaltenen Lernansätze, können Konflikte auf eine Weise angegangen werden, die die Resilienz stärkt und authentische Verbindungen in Ihrem Team und Ihrer Organisation fördert.

  1. Resilienz entwickeln: Konflikte können oft belastend sein und unsere emotionale Stabilität beeinträchtigen. Unsere Workshops vermitteln Ihnen und Ihrem Team resilienzfördernde Strategien, um mit Konflikten konstruktiv umzugehen, persönliche Stärke aufzubauen und sich auch in herausfordernden Situationen zu behaupten.
  2. Authentisches Miteinander: Echte zwischenmenschliche Beziehungen basieren auf Authentizität. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre persönliche Authentizität bewahren und fördern können, um eine offene und vertrauensvolle Arbeitskultur zu schaffen. Durch das Verständnis und die Akzeptanz individueller Perspektiven können Konflikte als kreative Treibkraft für Innovation genutzt werden.
  3. Wertschätzendes, vorurteilsfreies Zuhören: Kommunikation ist der Schlüssel zur Konfliktbewältigung. Doch vor der Kommunikation kommt das Zuhören. Wir vermitteln Ihnen die Kunst des wertschätzenden, vorurteilsfreien Zuhörens, um Missverständnisse zu minimieren und echtes Verständnis zu fördern. Mit diesem Werkzeug werden Sie in der Lage sein, Konflikte auf einer tieferen Ebene zu erfassen und nachhaltige Lösungen zu finden.
  4. Gewaltfreie Kommunikation: Konflikte eskalieren oft aufgrund von missverständlichen oder aggressiven Kommunikationsmustern. Unser Inhousefortbildungen basieren auf den Grundsätzen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Sie lernen, Konflikte mit Empathie zu begegnen und klare, respektvolle Botschaften zu vermitteln, um einen positiven Dialog und nachhaltige Lösungen zu ermöglichen.
Unser engagiertes Team aus erfahrenen und zertifizierten Trainern für Gewaltfreie Kommunikation begleitet Sie auf Ihrem Weg zu einer konfliktfreundlichen Unternehmenskultur, in der die Stärke der Vielfalt und die Kraft der Resilienz zusammenkommen.
vier Ansätze

Workshops für Führungskräfte:

Unsere individuell, auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Workshops, vermitteln Führungskräften die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und sie in wertvolle Lerngelegenheiten umzuwandeln. Die Teilnehmenden lernen bewährte Strategien zur Konfliktbewältigung und entwickeln ihre Kommunikations- und Führungsqualitäten weiter.

Mitarbeitertraining:

Konflikte betreffen nicht nur die Führungskräfte, sondern das gesamte Team. Daher bieten wir Mitarbeitenden spezielle Schulungen an, um ihre Konfliktlösungsfähigkeiten zu stärken und die Zusammenarbeit zu verbessern. Unsere praxisorientierten Schulungen fördern ein besseres Verständnis für die Ursachen von Konflikten und vermitteln Techniken zur konstruktiven Konfliktbewältigung.

Individuelles Coaching:

Manchmal erfordern bestimmte Situationen eine persönlichere Herangehensweise. Deshalb bieten wir individuelles Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter an. Unsere erfahrenen Konfliktberater unterstützen Einzelpersonen dabei, ihre Konfliktbewältigungsfähigkeiten zu verbessern, emotionale Intelligenz aufzubauen und spezifische Konfliktszenarien effektiv anzugehen.

Unternehmenskultur-Analyse:

Die Unternehmenskultur spielt eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie Konflikte wahrgenommen und behandelt werden. Wir führen eine gründliche Analyse Ihrer Unternehmenskultur durch und geben Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie eine konfliktfreundliche und kooperative Atmosphäre schaffen können.

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    Workshops in Präsenz und online

    Wertschätzendes, vorurteilsfreies Zuhören

    Tagesworkshop – online – 09 Uhr bis 16 Uhr

    Seminarbeschreibung:
    Anhand der Beispiele der Teilnehmenden beschäftigen wir uns mit den typischen Dynamiken in schwierigen Gesprächen. Schwierige Gesprächssituationen können z.B. mit unmotivierten und unzufriedenen Teilnehmenden/ Teammitgliedern entstehen.

    Wenn uns jemand mit emotionalen Schwierigkeiten und Problemen begegnet, dann ist Empathie einer der wichtigsten Schlüssel, um eine Stabilisierung der Situation auf emotionaler Ebene (nicht auf Lösungsebene) herbeizuführen. Sämtliche emotionale Blockaden verhindern eine gute Lernatmosphäre, sowie Offenheit und Interesse an den eigentlichen Themen oder Informationen, die in Gruppenkontexten vermittelt werden.

    Der erste und auch wichtigste Schritt dafür, ist ein möglichst vorurteilsfreies Zuhören, damit wir die Situation des anderen erfassen und wirklich verstehen können, ohne sie durch unsere eigenen Erfahrungen, Denkmuster und Glaubenssätzen abzugleichen.
    Ganz ohne Bewertung geht es natürlich nicht, vorurteilsfreies Zuhören meint viel eher, dass ich meine eigenen Gedankenmuster und emotionale Reaktionen bemerke, um sie nicht mit dem, was der andere mir eigentlich sagen möchte, vermische. Es erfordert daher eine große Präsenz auf die Dynamiken eines Gespräches.

    Unvoreingenommenes Zuhören kann erlernt werden und ermöglicht uns, gerade wenn wir mit Widerständen und Unzufriedenheiten vom Gegenüber konfrontiert werden, in Kontakt und in eine gelingende Kommunikation zu kommen. Dadurch, dass der Widerstand in die Gespräche integriert werden kann, werden Kooperation und Mitwirkung möglich. Das Motto der Fortbildung lautet daher, mit Widerständen gehen statt gegen sie.

    © Copyright - Institut für Empathie- und Kommunikationstraining, Klaudia Schäfer und Nicole Ganser