Wertschätzendes, vorurteilsfreies Zuhören
Tagesworkshop – online – 09 Uhr bis 16 Uhr
Seminarbeschreibung:
Anhand der Beispiele der Teilnehmenden beschäftigen wir uns mit den typischen Dynamiken in schwierigen Gesprächen. Schwierige Gesprächssituationen können z.B. mit unmotivierten und unzufriedenen Teilnehmenden/ Teammitgliedern entstehen.
Wenn uns jemand mit emotionalen Schwierigkeiten und Problemen begegnet, dann ist Empathie einer der wichtigsten Schlüssel, um eine Stabilisierung der Situation auf emotionaler Ebene (nicht auf Lösungsebene) herbeizuführen. Sämtliche emotionale Blockaden verhindern eine gute Lernatmosphäre, sowie Offenheit und Interesse an den eigentlichen Themen oder Informationen, die in Gruppenkontexten vermittelt werden.
Der erste und auch wichtigste Schritt dafür, ist ein möglichst vorurteilsfreies Zuhören, damit wir die Situation des anderen erfassen und wirklich verstehen können, ohne sie durch unsere eigenen Erfahrungen, Denkmuster und Glaubenssätzen abzugleichen.
Ganz ohne Bewertung geht es natürlich nicht, vorurteilsfreies Zuhören meint viel eher, dass ich meine eigenen Gedankenmuster und emotionale Reaktionen bemerke, um sie nicht mit dem, was der andere mir eigentlich sagen möchte, vermische. Es erfordert daher eine große Präsenz auf die Dynamiken eines Gespräches.
Unvoreingenommenes Zuhören kann erlernt werden und ermöglicht uns, gerade wenn wir mit Widerständen und Unzufriedenheiten vom Gegenüber konfrontiert werden, in Kontakt und in eine gelingende Kommunikation zu kommen. Dadurch, dass der Widerstand in die Gespräche integriert werden kann, werden Kooperation und Mitwirkung möglich. Das Motto der Fortbildung lautet daher, mit Widerständen gehen statt gegen sie.